Die Presse über Opel

Astra Sports Tourer Electric - Von allen Stellantis-Stromern der gelungenste

„Effizient, geräumig, vernünftig und vergnüglich zu fahren: Von allen Stellantis-Stromern ist der Astra der gelungenste - und damit ein gutes, aber noch immer teures E-Auto.“ Er richte sich in gleicher Selbst- und Leichtverständlichkeit ein wie die Verbrenner-Astra-Modelle. Zu diesem Urteil kommt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 9/2024) nach einem Fahrtest mit dem neuen E-Kombi.
Den meisten Kunden reiche es an Neuerung, wenn sie einen Stecker statt eines Zapfhahns einklinken müssen. Das passe zur Multi-Traktionsstrategie von Stellantis. So sei beim Astra der Electric neben Diesel, Benziner und Plug-in eben eine weitere Antriebsvariante, die sich umsetzen lasse auf der Plattform EMP2 - die hat PSA 2023 auf den Markt und später in den Markenclan eingebracht.
„Darauf kann Opel recht umstandsfrei eine höchst seltene Kombination aufbauen: einen kompakten einigermaßen erschwinglichen Kombi. So etwas bietet sonst nur MG mit dem unterwältigen 5. Beim Astra puzzeln die Entwickler das Konzern-E-Werk - Hybrid-Synchronmaschine mit 115 kW und die bis zu 100 kW schnell-ladefähige Lithium-Ionen-Polymer-Batterie - fast bauraumneutral ein. Nur der Kofferraum verliert 81 l, aber 516 l sind viel für 449 kg Zuladung. Für die Passagiere bleibt alles wie immer - genügend Platz diesseits der Opulenz, solide Material- und Bediengüte, klasse Sitze vorn, Zweite-Klasse-Sitze hinten“, heißt es in dem Bericht.
Der Astra ströme mit sanftem Drang, zudem bis 170 km/h schnell voran, bleibe dabei leise und effizient - schon im Testschnitt (22,2 kWh/100 km), mehr noch auf der Eco-Runde (18,1). Wegen des kleinen 54-kWh-Akkus genüge das aber nur für 256 bis 315 Kilometer. Das seien zwar nicht sehr viele, dafür aber angenehme Kilometer. Anders als die hochbockigen Crossover-Stromer fahre der Astra bodenfest-straff, aber nicht holprig im Komfort, agil, aber nicht überdreht beim Handling, auch wegen der präzisen, durchaus rückmeldungsinteressierten, dabei nicht übermotivierten Lenkung.
„Dazu tritt die gut aufgelegte Sicherheitstruppe auf, von Matrix-Licht (84 LED/Scheinwerfer) bis hin zum automatischen Spurwechsler. Den Opel lenkt er sicher auf die Überholspur - das könnte die Mobi-Wende auch brauchen“, meint „autoBILD“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mai 2024)


 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Opel Astra Spor 1.2 Turbo Benziner 81 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 128 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Spor 1.2 Turbo Benziner 96 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,8 l/100km, CO2-Ausstoß: 132 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Spor 1.2 Turbo Benziner 96 / 5.500 kW 8-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 134 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Sports Tourer / Electric 1.2 Turbo Hybrid 48 V Mild-Hybrid 100 / 5.500 kW eDCT
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 115 g/km, CO2-Klasse: C
Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo Plug-in-Hybrid 110 / 6.000 kW 8-Stufen-Automatik
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,3 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 16,6 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,3 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 30 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: E
Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo Plug-in-Hybrid 133 / 6.000 kW 8-Stufen-Automatik
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,3 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 16,6 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,3 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 30 g/km, CO2-Ausstoß bei entladener Batterie: 143 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: E
Opel Astra Spor 1.5 Diesel Diesel 96 / 3.750 kW 8-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 134 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Sports Tourer / Electric Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 15,8 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Unsere Standorte

Wir in Detmold

Stoddartstr. 18, 32758 Detmold

Hans Heinrichs GmbH
Stoddartstr. 18, 32758 Detmold
Kartenausschnitt Hans Heinrichs GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Wir in Lemgo

Herforderstr. 81, 32657 Lemgo

Hans Heinrichs GmbH
Herforderstr. 81, 32657 Lemgo
Kartenausschnitt Hans Heinrichs GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Beispiele aus dem Zentrallager